Erdgasauto führt VCD-Umweltliste an

 In Energiemarkt-Nachrichten

In der Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) waren Erdgasfahrzeuge in den letzten Jahren regelmäßig zu finden. Dieses Jahr ist der alternative Antrieb sogar Sieger des Rankings. Der neue Volkswagen eco up! mit Erdgasmotor steht auf Platz 1 in der Gesamtwertung 2012/2013 und wurde aus über 300 Modellen auch in der Kategorie ‚ÄûDie Klimabesten‚Äú zum umweltschonendsten Fahrzeug gekürt.
Der VW eco up! ist serienmäßig mit Blue Motion Technik ausgestattet, in Verbindung mit dem umweltschonenden Erdgasantrieb wird ein CO2-Ausstoß von lediglich 79 Gramm CO2 pro Kilometer erreicht.
Der Volkswagen eco up! verbraucht nur 2,93 Kilogramm ERDGAS auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 79 Gramm pro Kilometer entspricht. Der VCD erklärte den 68 PS-starken Kleinwagen daher zum Gewinner der Auto-Umweltliste 2012/2013 – zumal das Erdgasmodell in allen Bewertungskategorien gleichermaßen überzeugen konnte. Neben der CO2-Bilanz (60 Prozent) wurden auch die Lärmbelastung (20 Prozent), die Schadstoffbelastung durch Partikel (15 Prozent) und die Stickoxidwerte (5 Prozent) in die Beurteilung der Fahrzeuge einbezogen.
Der eco up! schnitt in allen Punkten hervorragend ab und unterschritt sogar den von der EU für 2020 verlangten CO2-Wert von maximal 95 Gramm pro Kilometer. Der VCD fordert für das gleiche Jahr für alle Flottenfahrzeuge einen Kohlendioxid-Ausstoß von unter 80 Gramm pro Kilometer. Dass dieser Anspruch technisch umsetzbar und realistisch ist, zeigen die Gewinner des Umwelt-Rankings. Insbesondere ERDGAS als Kraftstoff besitzt viel Zukunftspotenzial, denn die Bewertung des Klimabesten hätte noch besser ausfallen können, wäre bei dem Test statt ERDGAS das regenerative Pendant BIO-ERDGAS eingesetzt worden. Es verursacht bis zu 97 Prozent weniger CO2 als Benzin. Bereits eine Beimischung von 20 Prozent BIO-ERDGAS reicht aus, um den Kohlendioxid-Ausstoß um rund 40 Prozent im Vergleich zu Benzin zu senken. Zur aktuellen VCD-Umweltliste Mehr zu umweltschonenden Erdgasautos Berlin, 24.08.2012
Quelle: www.erdgas-mobil.de

Recent Posts

Start typing and press Enter to search

Zur Werkzeugleiste springen