Was tun mit den alten Glühbirnen?

 In Energiemarkt-Nachrichten

Der Sachverhalt ist klar: es rechnet sich für den Einzelnen wie für die Umwelt, die alten Glühbirnen hier und jetzt zu ersetzen, auch wenn sie noch funktionstüchtig sind. Also nicht warten und ersetzen, wenn sie kaputt gehen.

Was aber tun mit den alten Birnen? Sie verschenken? Das würde keinen Sinn für den Beschenkten machen; er investiert besser in eine Energiesparlampe. Selbst nach Afrika schicken, macht keinen Sinn, weil Glühbirnen wirklich unökonomisch sind. Bleibt nur Wegwerfen. Das ist eigentlich überzeugend – aber nur so lange, bis man erfährt, dass auf der Welt immer noch in der Mehrzahl Glühbirnen zur Beleuchtung hergestellt werden, nicht Energiesparlampen. Wie also diese unsinnige Produktion stoppen? Sollen wir vor den Werktoren oder den Verkaufsstellen der Glühbirnen unsere alten Glühbirnen verschenken?

Ideen sind gefragt. Lassen Sie uns austauschen, wie wir mit der geschilderten Situation umgehen können!

Recent Posts

Start typing and press Enter to search

Zur Werkzeugleiste springen