Tolino Shine РDer „deutsche Kindle“ trumpft auf

 In Digitales Lesen

Tolino Shine РDer „deutsche Kindle“ trumpft auf

Vor etwa vier Wochen begann der Verkauf des eBook-Lesegeräts Tolino Shine. Angeboten wird es von den vier deutschen Buchhandelsplattformen Weltbild, Thalia, Hugendubel und Club Bertelsmann in technischer Kooperation mit der Telekom.

Am besten vergleichen lässt sich der eReader mit dem Kindle Paperwhite, den wir vor einiger Zeit schon vorgestellt haben. Beide sind 6 Zoll groß und besitzen eine integrierte Beleuchtung, die mit LED funktioniert. Der Akku soll laut Hersteller bis zu 7 Wochen reichen. Der Touchscreen des Gerätes lässt sich intuitiv bedienen. Wenn man links auf den Bildschirm tippt, blättert man zurück, tippt man nach rechts, blättert man vor.

Die eBooks für den Reader kann man in dem Shop des Buchhändlers kaufen, bei dem man den Tolino gekauft hat. Der entsprechende Shop ist auf dem eReader vorinstalliert und auf die Shops der anderen Buchhändler hat man über den Browser des Readers Zugriff. Kostenlos ins Internet gelangt man über WLAN-Netzwerke und über Hotspots der Telekom.

Zudem ist der Tolino Shine mit der Telekom-Cloud verbunden. Hier erhält jeder Käufer 25 Gigabyte kostenlosen Speicher für seine digitalen Bücher. Auf diese kann man dadurch auch mit anderen Geräten, wie Smartphones oder Tablets zugreifen. Der Speicherplatz des Readers beträgt vier Gigabyte, lässt sich allerdings per Micro-SD-Karte um bis zu 32 GB erweitern.

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Kindle ist, dass der Tolino offen für andere eBooks ist. Der Kindle liest lediglich die Bücher aus dem eigenen Shop, der Tolino hingegen liest das weit verbreitete ePub-Format sowie PDF und TXT-Dateien.

Allerdings muss man dem Tolino Shine auch Schwächen zugestehen. Die Software ist minimalistisch gehalten, so dass zum Beispiel auf Funktionen wie Notizen oder Markierungen setzen, verzichtet wurde.

Wenn Ihr allerdings keinen eReader zum Arbeiten sucht, sondern ausschließlich damit lesen wollt, dann ist der Tolino Shine eine günstige (99‚Ǩ) und vor allem konkurrenzfähige Alternative zum Kindle Paperwhite (129‚Ǩ).

Da ich in wenigen Tagen Geburtstag habe und noch keinen Reader besitze, steht der Tolino Shine ganz oben auf meinem Wunschzettel.

Euer Sebastian

Recommended Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Zur Werkzeugleiste springen